Vita & Qualifikationen

Vita & Qualifikationen


Die Berge sind meine große Leidenschaft. Das konnten Sie auf meiner Website nicht übersehen. In der Abgeschiedenheit der Alpen finde ich Ruhe und Kraft. Vor einiger Zeit konnte ich einen lang gehegten Traum erfüllen und gemeinsam mit meinem Sohn den Kilimandscharo besteigen. Dort oben auf dem Uhuru Peak (Swahili für Freiheit) spürte ich nach enormer körperlicher und mentaler Anstrengung ein unglaubliches Glücksgefühl. Freiheit ist mir sehr wichtig. 

Ich bin Jahrgang 1965, geboren im Allgäu, aufgewachsen in einer Familie als Sohn eines Speditionskaufmanns und spätberufenen Pastors. Meine Mutter war überwiegend Familienmanagerin.


1982 Mittlere Reife, danach Ausbildung zum Bauzeichner und Zivildienst.

Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH Rosenheim) mit Abschluss 1990.

Anschließend Heirat und Familiengründung mit heute zwei erwachsenen Kindern


Persönliche Krisenbewältigungen:

9/11 und SARS mit Auswirkungen in Luftfahrtbranche ▪︎ Übernahme eines insolventen Betriebs ▪︎ Finanzkrise 2009 mit 50% Auftragseinbruch ▪︎ Burnout


Netzwerke: CIW, Hyvecamp, Tempus Berater, Coaching Peer Group, LINC

Hobbys / Interessen: Bergwandern, Reisen, Golf, Thailänd. Küche, Freikirchliches Engagement

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?  Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.

Psalm 121, 1-3 (Lut)

Berufliche Stationen

Managementkarriere mit Investitionsgütern im Mittelstand.

1991 - 1999

Hebel AG / Hebel International GmbH&Co., Olching b. München

Kaufmänn. Leitung, Business Development Manager

2000 - 2015

SCHOPF Maschinenbau GmbH /
SCHOPF Holding GmbH, Ostfildern

Kaufmänn. Leiter und Prokurist /
Geschäftsführer, Co-Gesellschafter

2015 - 2018

URACA GmbH & Co. KG, Bad Urach

Geschäftsführer Finanzen & Produktion

1991 - 1999

Baustoffindustrie - internationaler Anlagenbau

Beginn in der Hebel-Gruppe mit 18-monatigem Traineeprogramm.

1992 Übernahme der Kaufmännischen Leitung bei Hebel International GmbH & Co. (Olching bei München). Betreuung der Lizenznehmer rund um Marketing und Anwendungstechnik. Intensive Reisetätigkeit in Südostasien, Mittlerer Osten und Mittelamerika. Organisation jährlicher Anwenderkonferenzen in verschiedenen Ländern.

2000 - 2015

Sonderfahrzeuge für Flughäfen und Bergbau

Umzug ins Schwabenland. Kaufmänn. Leitung und Prokura bei SCHOPF Maschinenbau GmbH (Ostfildern). Mitglied der Geschäftsführung. 2003 Management-Buyout und Weiterentwicklung des Unternehmens als Co-Gesellschafter. Zukauf eines Betriebs mit Gepäckschleppern und Sanierung während der Finanz- und Wirtschaftskrise. Mitgestaltung des Unternehmens bei einer Verdreifachung des Umsatzes. 2013 Verkauf an die Goldhofer AG.

2015 - 2018

Pumpen und Anlagen für Prozessindustrie und Hochdruckreinigung

Geschäftsführung Finanzen & Produktion der URACA GmbH & Co. KG (Bad Urach) inklusive Steuerung von Tochtergesellschaften in Frankreich und China. Vorantreiben digitaler Prozesse und der Strategischen Planung. Einführung von LEAN Management in der Produktion und Weiterentwicklung der Managementsysteme.

(60 Mio. € Umsatz, 330 Mitarbeitende)

ab 2020

Experten für die Unternehmensnachfolge

Co-Founder und Senior Partner der ZukunftsMeisterei GmbH (Ulm).

Neben meiner Selbständigkeit als Businesscoach habe ich mit zwei langjährigen Freunden und Studienkollegen eine Unternehmerberatung gegründet. Wir begleiten mittelständische Unternehmerfamilien bei  Unternehmensnachfolge und Generationswechsel. Darüberhinaus helfen wir bei vor- oder nachgelagerten Transformationen. Wir agieren langfristig und bieten uns als Sparringspartner für Unternehmer an.

mehr erfahren

Relevante Weiterbildungen für aktuelle Tätigkeiten:


Bereits während meiner Zeit bei Schopf habe ich mich aufgrund meines Burnouts in Seminaren zur Burnout-Prävention weitergebildet. Ich wollte dieses Phänomen besser verstehen und möglichst bei eigenen Mitarbeitern frühzeitig Risiken erkennen.

Für die nötige Veränderung meiner Haltung habe ich mich entschieden, eine umfangreiche Weiterbildung zum Systemischen Business Coach zu absolvieren. Dieser Kurs dauerte ein halbes Jahr und bildet eine hervorragende Basis.

Systemischer Coach / Business Coach (SHB) bei Kröber Kommunikation, Stuttgart - zertifiziert durch die Steinbeis Hochschule Berlin (Zeitraum 12/2018 bis 06/2019)

In Bezug auf Methodik und Unterstützung bei Leadership oder Strategieprojekten entschied ich mich für eine Kooperation mit TEMPUS. Die gesamte "Toolbox" rund um die TEMP-Methode ist äußerst wertvoll für meine Arbeit mit Ihnen.

Lizenzierter TEMP-Berater bei tempus.Consulting, Giengen/Ulm (07/2019)


Sich über die eigene Persönlichkeit, Motive, Werte sowie Kompetenzen im Klaren zu sein, ist mir sehr wichtig geworden. Es hat große Bedeutung in den meisten Coachings. Auf der Suche nach dem besten Tool am Markt bin ich auf den LINC Personality Profiler aufmerksam geworden. Ein hervorragendes Analysetool, das ich jedem Klienten nur wärmstens empfehlen kann.

LINC Coach, Personality Profiler Trainer/Coach, LINC-Institut, Lüneburg (03/2020)

Share by: